Therapien

Die Mikroimmuntherapie ist eine moderne Form der Homöopathie, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Immunforschung. Der Ursprung dieser Immuntherapie liegt in der Beobachtung, dass zahlreiche Erkrankungen, und zwar sowohl Krebserkrankungen als auch infektiöse und rheumatischen Erkrankungen, von einer Störung der Immunfunktion begleitet sind. Die Wirkungsweise der homöopathisch hergestellten Medikamente der Mikroimmuntherapie beruht auf einer Modulation des Immunsystems mit dem Ziel, dessen Gleichgewicht wiederherzustellen und somit die Grundlagen einer Optimierung der natürlichen Abwehrkräfte zu schaffen.

Die Banerji-Protokolle basieren auf einer unkonventionellen Verwendung von klassisch-homöopathischen Heilmitteln. Diese Therapieprotokolle sind aus der jahrzehntelangen Erfahrung mit zig tausenden von Patienten der indischen Arztfamilie Banerji hervorgegangen. Sie kommen insbesondere im Bereich der biologischen Onkologie zum Einsatz.

Das Patricia-Kane-Protokoll (Zellmembrantherapie) ermöglicht die schonende Ausleitung von Toxinen jeglicher Art, auch intrazellulärer Gifte, insbesondere durch die Gabe des Phospholipids Phosphatidylcholin (PC).

Das „gesund & aktiv“ -Stoffwechselprogramm ist ein individuelles Ernährungs-System zur Harmonisierung des körpereigenen Stoffwechsels und zum gesunden Abnehmen. Es ist keine neue Diät! Anhand einer Vital- und Stoffwechselanalyse sowie einer Befragung wird ein individueller Ernährungsplan erstellt. Dieser beinhaltet, welche Nahrungsmittel wann, in welcher Form und in welcher Menge gegessen werden dürfen.

NAET – Nampudripads Allergie Eliminations Technik -diese relativ junge Methode zur Allergiebehandlung kommt aus Los Angeles und vereint Techniken der Kinesiologie, Chiropraktik, Akupressur und Ernährungslehre. Dabei befasst sich NAET nicht nur mit der Beseitigung der Symptome, sondern mit der Eliminierung der Allergie an sich. Die Ergebnisse in der Praxis sind sehr überzeugend.

Mit dem Emotionscode nach Bradley Nelson, einer Methode aus dem Bereich der Energiemedizin, können eingeschlossene Emotionen (emotionale Altlasten), die häufig an gesundheitlichen oder psychischen Problemen beteiligt sind, identifiziert und mit einem einfachen Verfahren gelöst werden.

Die Psychosomatische Energetik nach Banis ist ein ganzheitliches Konzept, welches moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit Homöopathie und fernöstlicher Energiemedizin verbindet. Dieses klar strukturierte System der Alternativmedizin soll dazu dienen, vegetative Blockaden und seelische Konflikte zu erkennen und zu heilen.

Eine Darmsanierung (Symbioselenkung) hat zum Ziel, im Darm wieder „normale Verhältnisse“ zu schaffen. Sie ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gesundheit.

Das Therapieprinzip der Orthomolekularen und Mitochondrialen Medizin beruht auf der Erkenntnis, dass der menschliche Körper für ein reibungsloses Funktionieren aller Organe die regelmäßige und ausreichende Zufuhr einer Vielzahl von Vitalstoffen (Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen) benötigt.
Viele Beschwerden und Erkrankungen sind auf einen Mangel an diesen Stoffen zurückzuführen, wobei der Bedarf individuell sehr verschieden ist und von diversen äußeren und inneren Faktoren abhängig ist, z.B. Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, Alter, Gesundheitszustand etc.

Vitamin-C-Hochdosis-Infusionen werden insbesondere zur Immunstimulation -und hier v.a. bei akuten wie auch chronischen Infektionen und zur Infektionsprophylaxe- eingesetzt, aber auch im Bereich der Entzündungsmedizin/ Rheumatologie und in der biologischen Onkologie. In der Regel werden, je nach Indikation, Dosen von fünf bis etwa 30 g Vit. C infundiert.

Basen-Infusionen (Natriumhydrogencarbonat) werden zur effektiven Entsäuerung des Gewebes eingesetzt. Insbesondere bei akuten Schmerzzuständen können sie äußerst hilfreich sein. Da jedoch immer nach der Ursache einer Übersäuerung gefahndet und diese abgestellt werden sollte, sind Baseninfusionen immer nur als Kurzzeittherapie gedacht.

Die Chelat-Therapie wird als therapeutische Alternative in der Behandlung von Arteriosklerose/ Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck sowie zur gezielten Ausleitung von im Körper angesammelten Schwermetallen eingesetzt. Je nachdem, bei welcher Indikation die Chelat-Therapie zum Einsatz kommen soll, werden Infusionen (z.B. EDTA) oder auch orale Chelatoren (z.B. DMSA) empfohlen.

Die Regena-Therapie besteht aus einem ausgeklügelten System von Komplex-Mitteln, in denen nicht nur die homöopathisch bewährten, sondern darüber hinaus auch spezielle, zellregenerierende Wirkungen berücksichtigt sind. Ihr liegt die Annahme zugrunde, dass alle krankhaften Störungen auf einer Verschlackung und Vergiftung des Organismus mit nachfolgender Funktionsstörung oder Beschädigung der einzelnen Zellen und Organe beruhen.

Die Sanum-Therapie , auch biologische Therapie nach Enderlein genannt, zielt in erster Linie darauf ab, durch eine Verbesserung des Körper-Milieus die Voraussetzung für Heilung zu schaffen. Sie ist ebenso wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Eng mit der Sanum-Therapie verbunden ist die Dunkelfelddiagnostik, bei der in erster Linie nach Hinweisen auf Störungen des Körpermilieus fahndet wird.

Physiokey-Therapie– diese Frequenz-Therapie kann als klassische Regulationstherapie bezeichnet werden. Die Physiokey-Therapie (ehemals SCENAR) versucht mithilfe von Mikroströmen, blockierte Regulationsprozesse anzuschieben und damit die Selbstheilungsprozesse wieder in Gang zu bringen. Dder Physiokey wird insbesondere in der Schmerztherapie eingesetzt, aber auch bei vielen anderen Gesundheitsproblemen.